[ad_1]

Konstituierende Sitzung; Wahl der Stadträtinnen und Stadträte

Wien (OTS/RK) Die Sitzung des Wiener Gemeinderats war heute, Dienstag, bis 12.30 Uhr unterbrochen – Michael Ludwig von der SPÖ wurde zwischenzeitlich in der Hofburg von Bundepräsident Alexander Van der Bellen als Wiener Landeshauptmann angelobt. Nach Wiederaufnahme der Sitzung im Rathaus setzte das Stadtparlament mit Stimmenmehrheit die Zahl der künftigen Stadträtinnen und Stadträte auf zwölf fest. In geheimer Stimmzettelwahl wurden die StadträtInnen wie folgt bestätigt und gewählt, wobei das Verhältniswahlrecht zum Tragen kam:

SPÖ

  • Jürgen Czernohorszky (66 Stimmen)
  • Kathrin Gaál (63 Stimmen)
  • Peter Hacker (57 Stimmen)
  • Peter Hanke (57 Stimmen)
  • Veronica Kaup-Hasler (63 Stimmen)
  • Ulli Sima (54 Stimmen)

ÖVP

  • Bernadette Arnoldner (61 Stimmen)
  • Isabelle Jungnickel (63 Stimmen)

Grüne

  • Peter Kraus (72 Stimmen)
  • Judith Pühringer (70 Stimmen)

NEOS

  • Christoph Wiederkehr (54 Stimmen)

FPÖ

  • Dominik Nepp (41 Stimmen)

Alle Stadträtinnen und Stadträte nahmen die Wahl an und wurden daraufhin feierlich angelobt. Es folgt die Wahl der VizebürgermeisterInnen. (Forts.) wei

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz
Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
Stadtredaktion, Diensthabende/r Redakteur/in
01 4000-81081
dr@ma53.wien.gv.at
www.wien.gv.at/presse

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.