Adventmarkt-Besuch in Gleisdorf in der Steiermark

Wien (OTS) Am dritten Adventsonntag, dem 11. Dezember 2016, um 16.00 Uhr besucht „Adventzeit mit Harry Prünster“ in ORF 2 den traditionellen Adventmarkt in Gleisdorf in der Steiermark, wo Besucherinnen und Besucher jede Menge Kunsthandwerk und regionale Produkte finden können. Harry Prünster trifft dort u. a. einen Imker und einen Krippenbauer und erfährt mehr über eine ganz besondere Gleisdorfer Geschenk-Charity.

Bei Erich Wagner findet man neben Honig und Propolis auch Bienenwachskerzen, die speziell zu dieser Jahreszeit ihren weihnachtlichen Duft verströmen. Der leidenschaftliche Imker erzählt, wie Bienen dieses besondere Wachs erzeugen und noch viel Spannendes mehr über seine Tiere. Über die Weihnachtskrippe erfährt Harry dann einiges beim Stand von Krippenbauer Johann Absenger. Er stellt seit 30 Jahren seine Krippen aus und ist nicht nur Krippenbauer, sondern auch Maler, Zeichner und Restaurator. Für ihn ist der Adventmarkt, wie er selbst sagt, „mein Leben!“ Der 83-Jährige erzählt, wie er zum Krippenbauen kam. Außerdem lernt Harry mehr über eine besondere Idee der Gleisdorfer. Bei der Geschenk-Charity befüllen Betriebe aus der Region Kartons mit ihren Waren. Die weihnachtlich verpackten Pakete kann man dann am Adventmarkt erstehen. Was sich allerdings darin befindet, ist eine Überraschung, es kann ein Glas Marmelade oder auch eine teure Uhr sein. Das eingenommene Geld kommt Menschen zugute, die in einer Notlage sind.

„Adventzeit mit Harry Prünster“ ist in der ORF-TVthek (tvthek.ORF.at) sowohl als Live-Stream als auch sieben Tage lang nach der TV-Ausstrahlung als Video-on-Demand abrufbar.

Das gesamte TV-Angebot des ORF – ORF eins, ORF 2, ORF III sowie ORF SPORT + – ist auch im HD-Standard zu empfangen. Alle Informationen zum ORF-HD-Empfang und zur Einstellung der neuen HD-Angebote finden sich auf der Website hd.ORF.at, die ORF-Service-Hotline 0800 / 090 010 gibt kostenfrei aus ganz Österreich persönliche Hilfestellung.

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at



Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.