“ATV Aktuell: Die Woche” am Sonntag um 22:20 Uhr bei ATV

Wien (OTS) ATV-Moderator Meinrad Knapp, Politikberater Thomas Hofer und Meinungsforscher Peter Hajek lassen am Sonntag die politischen Geschehnisse der Woche Revue passieren. Unter anderem werden die Ergebnisse von Peter Hajeks aktueller Meinungsumfrage diskutiert. Er befragte 500 Österreicher:innen: “Stimmen Sie der Einführung einer Erbschafts- und Vermögenssteuer ab Vermögen von 500.000 Euro zu?”

Die Befragten, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung, sprechen sich mehrheitlich – 58 Prozent – für die Einführung einer Erbschafts- und Vermögenssteuer ab 500.000 Euro aus. 32 Prozent würden einer Einführung dieser “sehr”, 26 Prozent “eher” zustimmen. Dieser Mehrheit stehen 34 Prozent gegenüber, die eine Erbschafts- und Vermögenssteuer “eher nicht” oder “gar nicht” befürworten würden. Acht Prozent der Befragten haben keine Meinung dazu.

Unter den einzelnen Wählergruppen zeigen sich große Unterschiede. Während sich die breite Mehrheit der SPÖ-Wähler:innen von 74 Prozent “sehr” beziehungsweise “eher” für eine Erbschafts- und Vermögenssteuer ab 500.000 Euro ausspricht, würden 53 Prozent der ÖVP-Wähler:innen diese “eher nicht” oder “gar nicht” befürworten.

Die FPÖ-Wähler:innen sind bei dieser Frage gespalten. 46 Prozent der FPÖ-Wählerschaft würde die Einführung “eher” oder “sehr begrüßen”, 49 Prozent stehen ihr kritisch gegenüber.

Peter Hajek:Das Thema ist schon längere Zeit auf der politischen Agenda linker Parteien und erfährt durch die aktuelle Teuerungsdebatte neuen Aufwind. Blickt man in die nahe Zukunft wird sich das auch kaum ändern, denn die wirtschaftlichen Verwerfungen als Folge der Nullzinspolitik der vergangenen Jahre und des Ukraine-Kriegs werden noch kommen.”

ATV Aktuell: Die Woche” am Sonntag, 8. Mai, um 22:20 Uhr bei ATV.

Rückfragen & Kontakt:

Adrian Hinterreither
adrian.hinterreither@prosiebensat1puls4.com
0676848451470



Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.