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Lenzing AG: Lenzing setzt in Indonesien künftig auf grüne Energie

23.08.2022 / 09:46 CET/CEST
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Lenzing setzt in Indonesien künftig auf grüne Energie

• Kürzlich erfolgte Umstellung auf Grünstrom reduziert jährliche
CO[2]-Emissionen signifikant
• Meilenstein bei der Umwandlung der Produktionskapazitäten auf
Spezialviscose der Marken LENZING™ ECOVERO™ und VEOCEL™

Purwakarta – Die Lenzing Gruppe, weltweit führender Anbieter von
holzbasierten Spezialfasern, erweitert ihr globales Ökostrom-Portfolio und
stellt ihren Produktionsstandort in Purwakarta auf grüne Elektrizität um.
Die indonesische Tochtergesellschaft PT. South Pacific Viscose (SPV)
bezieht seit Juli dieses Jahres Strom ausschließlich aus erneuerbaren
Quellen und reduziert damit ihre spezifischen CO[2]-Emissionen um 75.000
Tonnen pro Jahr.

Lenzing hat sich 2019 als erster Faserhersteller zum Ziel gesetzt, ihre
CO[2]-Emissionen bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren und bis 2050
klimaneutral zu sein. Dieses CO[2]-Reduktionsziel wurde von der Science
Based Targets Initiative anerkannt. In Purwarkata investiert Lenzing
derzeit in die Senkung der CO[2]-Emissionen sowie der Luft- und
Wasseremissionen. Im Zuge dieser Investition in Höhe von EUR 100 Mio.
stellt Lenzing ihre bestehenden Kapazitäten für Standardviscose
schrittweise auf Kapazitäten für Spezialviscose der Marken LENZING™
ECOVERO™ und VEOCEL™ um.

„Die Nachfrage nach unseren holzbasierten, biologisch abbaubaren
Spezialfasern nimmt kontinuierlich zu. Vor allem in Asien sehen wir ein
enormes Wachstumspotenzial. Mit dem Umstieg auf grünen, erneuerbaren Strom
sind wir einen gewaltigen Schritt weiter bezüglich der Umstellung unseres
indonesischen Standortes auf einen Spezialfaseranbieter. Diese erlaubt es
uns, die steigende Nachfrage nach nachhaltig erzeugten Fasern besser
bedienen zu können“, so Robert van de Kerkhof, Chief Commercial Officer
Fiber bei Lenzing.

Stärkung des Spezialfaserwachstums

Der vom Menschen verursachte Klimawandel ist eines der drängendsten
Probleme unserer Zeit. Die Modeindustrie belastet die Umwelt mit ihrem
Geschäftsmodell der „Fast Fashion“ und dem steigenden Verbrauch fossiler
Rohstoffe bei der Textilproduktion in einem besonders extremen Ausmaß.
LENZING™ ECOVERO™ Viscosefasern (für Textilien) und Spezial-Viscosefasern
der Marke VEOCEL™ mit Eco Care Technologie (für Vliesstoffe) weisen 50
Prozent weniger Treibhausgasemissionen und Wasserbelastung als
Standardviscose auf[1]^[1].

Spezialfasern sind die ganz große Stärke von Lenzing. 2024 sollen mehr als
75 Prozent des Faserumsatzes aus dem Geschäft mit holzbasierten,
biologisch abbaubaren Spezialfasern der Marken TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™
und VEOCEL™ erzielt werden. Mit der Eröffnung des Lyocellwerks in Thailand
im März 2022 sowie den Investitionen in die bestehenden
Produktionsstandorte in Indonesien und China wird Lenzing ihren Anteil der
Spezialfasern am Faserumsatz bereits bis 2023 auf deutlich über die
angestrebten 75 Prozent steigern.

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Über die Lenzing Gruppe
 
Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste
Erzeugung von Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit
ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der
globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer
Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind
Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen – von der
eleganten Oberbekleidung über vielseitige Denim-Stoffe bis zur
High-Performance-Sportbekleidung. Aufgrund ihrer konstant hohen Qualität
sowie ihrer biologischen Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit eignen sich
Lenzing Fasern auch bestens für den Einsatz in Hygieneprodukten und für
Anwendungen in der Landwirtschaft.
 
Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines
klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und
Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der
Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten
schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und
Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung
der Textilbranche in Richtung Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit
der Erderwärmung zu reduzieren sowie die Ziele des Pariser Klimaabkommens
und des „Green Deals“ der EU-Kommission zu erreichen, hat Lenzing eine
klare Vision: nämlich eine CO[2]-freie Zukunft zu verwirklichen.
 
Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2021
Umsatz: EUR 2,19 Mrd.
Nennkapazität: 1.145.000 Tonnen
Mitarbeiter/innen: 7.958
 
TENCEL™, VEOCEL™, LENZING™, REFIBRA™, ECOVERO™, LENZING MODAL™, LENZING
VISCOSE™, MICROMODAL™ und PROMODAL™ sind Marken der Lenzing AG.

   

[7]^[1] Higg MSI: Diese Zahl wurde mithilfe des Higg Material
Sustainability Index (Higg MSI)-Tools der Sustainable Apparel Coalition
berechnet. Die Higg MSI-Tools bewerten die Auswirkungen von Materialien
nach der Cradle-to-Gate-Methode für fertiges Material (z.B. wenn die
Materialien in ein Produkt integriert werden können). Die Ergebnisse
zeigen jedoch nur Auswirkungen von der Herstellung bis zur
Faserproduktion.

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23.08.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Unternehmen: Lenzing AG
4860 Lenzing
Österreich
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Fax: +43 7672-96301
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