*) Erste in Europa zugelassene orale Kurzzeitbehandlung für schubförmige Multiple Sklerose mit hoher Krankheitsaktivität

Wien (OTS) *) MAVENCLAD® erzielt bei oraler Verabreichung an maximal 20 Tagen innerhalb eines Behandlungszeitraums von zwei Jahren nachweislich eine bis zu vier Jahre anhaltende klinische Wirkung
*) Zulassung für alle 28 Länder der Europäischen Union (EU); erste Markteinführungen in Deutschland und Großbritannien

Merck, ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen, hat heute bekannt gegeben, dass die Europäische Kommission (EC) die Marktzulassung für MAVENCLAD® 10 mg (Cladribin-Tabletten) für die Behandlung von schubförmiger Multipler Sklerose (MS) bei Patienten mit hoher Krankheitsaktivität *1 in den 28 Ländern der Europäischen Union (EU) und in Island, Liechtenstein und Norwegen erteilt hat. MAVENCLAD® ist die erste orale Kurzzeittherapie, die bei MS-Patienten mit hoher Krankheitsaktivität bezüglich der Schlüsselkriterien Behinderungsprogression, jährliche Schubrate und Krankheitsaktivität gemäß Magnetresonanztomographie (MRT)-Befund wirkt.

„Multiple Sklerose (MS) ist weltweit eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen. Wir freuen uns, dass wir mit der EU-Zulassung von MAVENCLAD® Patienten und Ärzten eine neue Behandlungsoption mit innovativem Verabreichungskonzept für Patienten mit schubförmiger MS mit hoher Krankheitsaktivität anbieten können“, sagte Belén Garijo, CEO Healthcare und Mitglied der Geschäftsleitung von Merck. „Dies ist ein entscheidender Fortschritt bei der Behandlung von MS, der erneut unser unermüdliches Engagement für die Verbesserung der Patientenversorgung belegt.”

Die Marktzulassung für MAVENCLAD® basiert auf Daten von über 10.000 Patientenjahren mit mehr als 2.700 Patienten, die in das klinische Studienprogramm eingeschlossen waren,2 darunter Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von bis zu mehr als 10 Jahren. Das klinische Entwicklungsprogramm umfasste Daten der drei Phase-III-Studien CLARITY3,4, CLARITY EXTENSION5 und ORACLE MS6, der Phase-II-Studie ONWARD7 sowie Daten der Langzeitnachbeobachtung aus dem prospektiven Register PREMIERE8 mit einer Laufzeit von acht Jahren. Die Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse dieser Studien ermöglichten eine umfassendere Charakterisierung des Nutzen-Risiko-Profils von MAVENCLAD®.

„Dies ist ein aufregender Moment, der die MS-Behandlung entscheidend verändern kann, sagte Gavin Giovannoni, Professor für Neurologie am Barts and The London School of Medicine and Dentistry der Queen Mary University of London. „MAVENCLAD® ist eine selektive Immunrekonstitutionstherapie (SIRT) mit einem vereinfachten Verabreichungskonzept: Die Patienten erhalten innerhalb von vier Jahren lediglich in zwei aufeinanderfolgenden Jahren über jeweils einen kurzen Zeitraum die Tabletten. Dabei profitieren sie über einen längeren Zeitraum von der Behandlung, ohne kontinuierlich Medikamente einzunehmen oder sich häufigen# Kontrolluntersuchungen unterziehen zu müssen.”

Die Zulassung folgt auf die positive Stellungnahme des Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP), die im Juni 2017 abgegeben wurde. MAVENCLAD® soll Patienten in Europa in den nächsten Monaten per ärztlicher Verschreibung zur Verfügung stehen. Erste Markteinführungen in Deutschland und Großbritannien werden schon im September 2017 erwartet. Darüber hinaus plant Merck weitere Einreichungen auf Marktzulassung in anderen Ländern, unter anderem in den USA.

„Multiple Sklerose betrifft über 700 000 Menschen in ganz Europa und kann bis heute nicht geheilt werden“, sagte Anne Winslow, Präsidentin der Europäischen MS-Plattform (EMSP). „Neue Behandlungsoptionen werden entscheidend dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen mit aktiver schubförmiger MS zu verbessern.”

Post-hoc-Analysen der zweijährigen Phase-III-Studie CLARITY3,4 zeigten, dass MAVENCLAD® bei Patienten mit hoher Krankheitsaktivität die jährliche Schubrate um 67 % und das Risiko einer bestätigten EDSS-Progression in einem Zeitraum von sechs Monaten um 82 % im Vergleich zu Placebo senkte. Die Phase-III-Erweiterungsstudie CLARITY EXTENSION5 belegte, dass im dritten und vierten Studienjahr keine weitere Behandlung mit MAVENCLAD® erforderlich war. Der umfassende Datensatz hat Kenntnisse über die Anforderungen an Dosierung und Überwachung vermittelt. Die relevantesten klinischen Nebenwirkungen waren Lymphopenie und Herpes zoster. Die Lymphozytenzahl muss vor und während der Behandlung mit MAVENCLAD® bestimmt werden. MAVENCLAD® ist bei bestimmten Gruppen wie immunkompromittierten Patienten und Schwangeren kontraindiziert.

* Definiert als: Patienten mit 1 Schub im vorausgegangenen Jahr und ≥ 1 T1-Gd+-Läsion oder ≥ 9 T2-Läsionen unter Behandlung mit anderen Basistherapeutika; ODER Patienten mit ≥ 2 oder mehr Schüben im vorausgegangenen Jahr unabhängig von einer erfolgten Basistherapie. # Für MAVENCLAD® sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen vorgesehen.

Über MAVENCLAD®

MAVENCLAD® (Cladribin-Tabletten) ist in der Europäischen Union für die Behandlung von schubförmiger Multipler Sklerose* mit hoher Krankheitsaktivität (RMS) zugelassen. MAVENCLAD® ist eine orale Kurzzeittherapie, die selektiv und periodisch auf Lymphozyten abzielt, die maßgeblich am Krankheitsgeschehen der schubförmigen MS (RMS) beteiligt sein sollen. MAVENCLAD® ist in den USA oder Kanada noch nicht zur Behandlung zugelassen. Im August 2017 erteilte die Europäische Kommission (EC) in den 28 Ländern der Europäischen Union und in Island, Liechtenstein und Norwegen die Marktzulassung für MAVENCLAD® für die Behandlung von schubförmiger Multipler Sklerose mit hoher Krankheitsaktivität (RMS).

Das klinische Entwicklungsprogramm zu MAVENCLAD® umfasst folgende Studien:

 CLARITY (CLAdRIbine Tablets Treating MS OrallY): Zweijährige
placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Untersuchung der
Wirksamkeit und Sicherheit von MAVENCLAD® als Monotherapie bei
Patienten mit RRMS.
 CLARITY EXTENSION: Zweijährige placebokontrollierte
Erweiterungsstudie der Phase III zu CLARITY zur Untersuchung der
Sicherheit und Wirksamkeit von MAVENCLAD® bei verlängerter
Verabreichung über vier Jahre.
 ORACLE MS (ORAl CLadribine in Early MS): Zweijährige
placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der
Wirksamkeit und Sicherheit von MAVENCLAD® als Monotherapie bei
Patienten mit Risiko für die Entwicklung von MS (Patienten, bei
denen ein erstes klinisches Ereignis auf MS hinweist).
 ONWARD (Oral Cladribine Added ON To Interferon beta-1a in Patients
With Active Relapsing Disease): Placebokontrollierte
Phase-II-Studie primär zur Bewertung der Sicherheit und
Verträglichkeit von MAVENCLAD® als Zusatztherapie bei Patienten
mit schubförmiger MS, bei denen während der etablierten Behandlung
mit Interferon beta ein aktiver Schub stattgefunden hat.
 PREMIERE (Prospective Observational Long-term Safety Registry of
Multiple Sclerosis Patients Who Have Participated in Cladribine
Clinical Studies): Interimsdaten der Langzeitnachbeobachtung aus
dem prospektiven Register PREMIERE zur Bewertung der Sicherheit
und Wirksamkeit von MAVENCLAD®. Hierzu zählen Daten von über
10 000 Patientenjahren mit mehr als 2700 Patienten, die in das
klinische Studienprogramm eingeschlossen waren, darunter Patienten
mit einer Nachbeobachtungszeit von bis zu mehr als 10 Jahren.
 Zu den Nebenwirkungen von MAVENCLAD® zählen reduzierte
Lymphozytenzahlen, Infektionen (einschließlich Herpes zoster) und
ein mögliches erhöhtes Risiko für maligne Erkrankungen. In
klinischen Studien entwickelten 20 bis 25 % der Patienten, die mit
einer kumulativen Cladribindosis von 3,5 mg/kg über 2 Jahre in
Monotherapie behandelt wurden, eine transiente Lymphopenie vom
Grad 3 oder 4. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen das
Produkt, HIV-Infektion, aktiver chronischer Infektion oder
maligner Erkrankung, die eine Immunsuppression oder
beeinträchtigte Nierenfunktion aufweisen, sowie schwangere oder
stillende Frauen dürfen MAVENCLAD® nicht einnehmen. Männer sowie
Frauen im reproduktionsfähigen Alter müssen aufgrund des Risikos
möglicher Schädigungen des Feten während der Behandlung mit
MAVENCLAD® bis mindestens sechs Monate nach der letzten Dosis
wirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden.

EU-Indikation

MAVENCLAD® (Cladribin-Tabletten) ist indiziert für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (MS) mit hoher Krankheitsaktivität gemäß definierter klinischer oder bildgebender Kriterien.

Wichtige EU-Sicherheitsinformationen

Gegenanzeigen:

MAVENCLAD® ist kontraindiziert bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile, HIV-Infektion, aktiver chronischer Infektion (Tuberkulose oder Hepatitis), aktiver maligner Erkrankung, mäßiger bis schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min) sowie bei schwangeren oder stillenden Frauen. MAVENCLAD® ist außerdem bei immungeschwächten Patienten kontraindiziert einschließlich Patienten, die aktuell eine immunsuppressive oder myelosuppressive Therapie erhalten.

Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung:
Die relevantesten klinischen Nebenwirkungen waren Lymphopenie und Herpes zoster.

Blutbildkontrollen

In klinischen Studien wurden reduzierte Werte bei Neutrophilen, Erythrozyten, Hämatokrit, Hämoglobin bzw. Thrombozyten im Vergleich zu den Ausgangswerten beobachtet, jedoch bleiben diese Parameter in der Regel im Normalbereich bleiben.

Weitere hämatologische Nebenwirkungen sind zu erwarten, wenn Cladribin vor oder gleichzeitig mit anderen Wirkstoffen verabreicht wird, die sich auf das hämatologische Profil auswirken.

Die Lymphozytenzahl muss bestimmt werden, und zwar
 vor Therapiebeginn mit MAVENCLAD® im 1. Behandlungsjahr,
 vor Therapiebeginn mit MAVENCLAD® im 2. Behandlungsjahr,
 sowie 2 und 6 Monate nach Behandlungsbeginn in jedem Behandlungsjahr.
Bei einer Lymphozytenzahl unter 500 Zellen/mm³ sollten aktive Kontrollen erfolgen, bis die Werte wieder steigen.

Infektionen

Cladribin kann die körpereigene Immunabwehr schwächen und damit die Wahrscheinlichkeit von Infektionen erhöhen. Vor Therapiebeginn mit Cladribin müssen eine HIV-Infektion, aktive Tuberkulose und aktive Hepatitis ausgeschlossen werden.

Die Inzidenz von Herpes zoster war bei Patienten unter Behandlung mit Cladribin erhöht. Sinkt die Lymphozytenzahl unter 200 Zellen/mm³, sollte eine Anti-Herpes-Prophylaxe gemäß der lokalen Standardpraxis erwogen werden, solange eine Lymphopenie Grad 4 vorliegt. Eine Unterbrechung oder Verzögerung der MAVENCLAD®-Behandlung bis zur Ausheilung der Infektion kann erwogen werden. Unter parenteraler Behandlung mit Cladribin im Rahmen eines anderen Therapieschemas bei Patienten mit Haarzellleukämie sind Fälle von progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML) berichtet worden.
In der klinischen Studiendatenbank zu Cladribin bei MS (1976 Patienten, 8650 Patientenjahre) ist kein Fall von PML erfasst. Vor Therapiebeginn mit MAVENCLAD® sollte jedoch eine Baseline-Kernspintomographie (MRT) erfolgen (in der Regel innerhalb von 3 Monaten).

Über Multiple Sklerose (MS)

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch-entzündliche Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) und die häufigste nicht traumatische, zu Beeinträchtigungen führende neurologische Erkrankung bei jungen Erwachsenen. Die schubförmig remittierende Erkrankung (RRMS) ist die häufigste Form der MS, von der etwa 85 % aller MS-Patienten betroffen sind.9 Die genaue Ursache von MS ist unbekannt. Man geht jedoch davon aus, dass das körpereigene Immunsystem Myelin angreift, wodurch der Informationsfluss über die Nerven beeinträchtigt wird. Derzeit ist MS nicht heilbar. Es stehen jedoch Behandlungen zur Verfügung, die zur Verlangsamung des Krankheitsverlaufs beitragen.

1 Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) für
MAVENCLAD®, August 2017
2 Merck-Daten in den Akten
3 Giovannoni G, Comi G, Cook S et al. A Placebo-Controlled Trial of
Oral Cladribine for Relapsing Multiple Sclerosis. 2010 New England
Journal of Medicine 362:416-426
4 Giovannoni G et al. Sustained disease-activity-free status in
patients with relapsing-remitting multiple sclerosis treated with
cladribine tablets in the CLARITY study: a post-hoc and subgroup
analysis Lancet Neurol 2011; 10:329–337
5 EU Clinical Trials Register. A Phase IIIb, Double-Blind,
Placebo-Controlled, Multicenter, Parallel Group, Extension Trial
to Evaluate the Safety and Tolerability of Oral Cladribine in
Subjects with Relapsing-Remitting Multiple Sclerosis Who Have
Completed Trial 25643 (CLARITY).
Abrufbar unter: https://www.ots.at/redirect/results1 .
Letzter Abruf: August 2017
6 Leist T, Comi G, Cree B et al. Effect of oral cladribine on time
to conversion to clinically definite multiple sclerosis in
patients with a first demyelinating event (ORACLE MS): a phase 3
randomised trial. Lancet Neurol 2014; 13: 257-67
7 EU Clinical Trials Register. A phase II, multicenter, randomized,
double-blind, placebo-controlled, safety, tolerability and
efficacy study of add-on Cladribine tablet therapy with Rebif New
Formulation in Multiple Sclerosis Subjects with Active Disease.
Abrufbar unter: https://www.ots.at/redirect/results . Letzter
Abruf: August 2017
8 Schreiner T, Miravalle A,. Current and Emerging Therapies for the
Treatment of Multiple Sclerosis: Focus on Cladribine. Journal of
Central Nervous System Disease. 2012; 4. 1-14

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Dr. Bärbel Klepp
+43 1 57600 437
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