Gemeinsam für die Innere Stadt

Wien (OTS) Am 25. November 2020 wurde im Festsaal des Alten Rathauses unter Einhaltung der aktuellen Corona-Sicherheitsmaßnahmen die konstituierende Sitzung der Bezirksvertretung Innere Stadt abgehalten. Nach Eröffnung und Begrüßung gedachten die Anwesenden in einer Trauerminute der Opfer des Terroranschlags, der am 2. November 2020 die Menschen in der Inneren Stadt erschüttert hat.

Anschließend wurden die neu gewählten Bezirksrätinnen und Bezirksräte der vertretenen Fraktionen ÖVP, SPÖ, Grüne, NEOS und FPÖ von Stadtrat Peter Hanke angelobt. Beinahe die Hälfte der insgesamt 40 Bewohnervertreterinnen und Bewohnervertreter werden für frischen Wind in der Bezirksvertretung sorgen. Für sie begann mit dem Gelöbnis ihre erste Legislaturperiode.

Einstimmig wurde der amtierende Bezirksvorsteher Markus Figl (ÖVP) in seinem Amt bestätigt. In seiner Antrittsrede betonte er das besondere Arbeitsverhältnis im Bezirk: „Ich freue mich, dass ich heute im Namen von uns allen sprechen darf. Dies ist ein Zeichen des Vertrauens und der guten Zusammenarbeit im Bezirk. Auf diese bewährte Art und Weise wollen wir unsere Arbeit fortsetzen.“ Beschlüsse, die in der vergangenen Legislaturperiode erarbeitet wurden, würden nicht verloren gehen. Gemeinsam wolle man auf ihnen aufbauen und wichtige Projekte wie den Klimaplan, die Verkehrsberuhigung der Inneren Stadt oder die Gestaltung des Platzes vor der Alten Post fortführen. „Eine gute Idee bleibt eine gute Idee, egal aus welcher Fraktion sie kommt“, lädt Figl zur konstruktiven Zusammenarbeit ein.

Die Wahl der Bezirksvorsteherstellvertreterinnen bzw. Bezirksvorsteherstellvertreter konnten Patricia Davis (ÖVP) und Lucia Grabetz (SPÖ) für sich entscheiden. Den Vorsitz der Bezirksvertretung wird künftig Sebastian Gimbel (ÖVP) übernehmen, zu seinen Stellvertretern wurden Patricia Davis und Karl Grasser (SPÖ) gewählt.

Abschließend erfolgte der Beschluss hinsichtlich Einrichtung der Ausschüsse und Kommissionen sowie Festlegung ihrer Mitgliederanzahl. Die diesbezüglichen konstituierenden Sitzungen werden Mitte Dezember stattfinden.

Rückfragen & Kontakt:

Bezirksvorstehung Wien Innere Stadt
MMag. Kathrin Zirbs-Gansterer
Mediensprecherin
+43 676 8118 – 01124
kathrin.zirbs-gansterer@wien.gv.at
wien.gv.at/bezirke/innerestadt

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.