Auch viele Apotheken werden einfach zugängliche Tests anbieten. Seniorenbund-Präsidentin sieht keinen Grund für Verunsicherungen der älteren Generation.

Wien (OTS) Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Korosec zeigt sich verwundert über jüngst geäußerte Befürchtungen, älteren Menschen könnte der Zugang zu den Corona-Massentests erschwert werden. „Damit die Corona-Massentests ihre Wirkung entfalten können, ist es natürlich selbstverständlich, allen Alters- und Bevölkerungsgruppen flächendeckenden und unkomplizierten Zugang zu den Testungen zu ermöglichen. Das schließt auch die telefonische Anmeldung ohne Internetzugang mit ein. Das ist gerade bei den Seniorinnen und Senioren als potenzielle Risikogruppe besonders wichtig. Dafür habe ich mich eingesetzt und die telefonische Anmeldung ist selbstverständlich möglich“, betont sie.

„Natürlich wird es in allen Bundesländern Möglichkeiten geben, um den Zugang zu Tests möglichst unkompliziert auch für Menschen ohne Internetzugang zu ermöglichen. Gerade für die ältere Generation wollen wir Hürden verhindern und den leichten Zugang zu den Massentestungen ermöglichen“, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner. Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Korosec dankt bei dieser Gelegenheit ihr und dem Österreichischen Bundesheer, dessen tatkräftige Unterstützung diese großflächigen und niederschwelligen Testzugänge ermöglicht.

„Darüber hinaus werden viele Apotheken, die im Alltag von Seniorinnen und Senioren oft einen hohen Stellenwert haben, unkompliziert Corona-Testmöglichkeiten anbieten. Auch dort wird eine telefonische Voranmeldung möglich sein.“ Abschließend hält Präsidentin Korosec fest: „Es gibt gar keinen Grund für Verunsicherung. Wir haben in vielen Gesprächen sichergestellt, dass Seniorinnen und Senioren auch einen technisch niederschwelligen Zugang zu den Testungen haben werden.“

Rückfragen & Kontakt:

Österreichischer Seniorenbund
Mag. Alexander Maurer
Pressesprecher
+43 664/ 859 29 18
amaurer@seniorenbund.at
https://www.seniorenbund.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.