Neubesetzungen in Vorstand und Aufsichtsrat: Alexander Wrabetz und Monika Eigensperger kommen für ORF, Alexander Mitteräcker für „Der Standard“ – APA feiert 70-jähriges Bestehen

Wien (OTS) Personelle Mitgliederveränderungen in Vorstand und Aufsichtsrat standen in der Eigentümerversammlung der APA – Austria Presse Agentur, heute, Mittwoch, auf der Agenda. Neu in den Aufsichtsrat zieht ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, der in der konstituierenden Sitzung einstimmig zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt wurde. Er folgt damit Richard Grasl nach, der sein Mandat mit 31. Oktober 2016 vorzeitig zurückgelegt hat.

Karl Amon tritt als ORF-Hörfunkdirektor in den Ruhestand und zieht sich damit auch aus dem APA-Vorstand zurück. Sein Mandat übernimmt  die neue Hörfunkdirektorin Monika Eigensperger.

Thomas Prantner, stellvertretender Direktor für Technik, Online und neue Medien des ORF, wurde in der konstituierenden Sitzung mit einstimmigem Beschluss zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der APA gewählt.

Den APA-Vorstand verlassen wird Wolfgang Bergmann (Der Standard). Sein Mandat geht auf Standard-Geschäftsführer Alexander Mitteräcker über.

Das WirtschaftsBlatt stellte Anfang September 2016 seinen Betrieb ein und scheidet mit Wirkung 1. Jänner 2017 als Genossenschaftsmitglied der APA aus.

APA-Jubiläumsjahr

Als unabhängige Genossenschaft im Eigentum der österreichischen Medien feiert die APA 2016 ihr 70-jähriges Bestehen. Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender der APA sowie der Moser Holding, unterstrich in seiner Gratulation, die APA zeige vor, wie die Zukunft von Presseagenturen aussehen könne. APA-Aufsichtsratsvorsitzender und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz betonte in seinen Glückwünschen die Innovationskraft der APA.

Clemens Pig, Vorsitzender der APA-Geschäftsführung, sieht die künftige Rolle der Nachrichtenagentur als „News-Tech-Agentur”. Genossenschaftlicher Member Value, Innovation und der klare Fokus auf „true and unbiased news“ zählen laut Pig zu den wichtigsten Aspekten, die APA und die österreichischen Medien im digitalen Wandel zu stärken. Im Videostatement spricht der APA-CEO über den Grundauftrag der Nachrichtenagentur und die Themen der Zukunft.

Video-Download und Einbindungsdetails: http://www.apa-ots-video.at/video/33919720e3454888919720e345788858

Rückfragen & Kontakt:

APA – Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin
Leiterin Marketing & Kommunikation
Tel.: +43 1 36060-5700
E-Mail: barbara.rauchwarter@apa.at
http://www.apa.at



Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.