Claudia Gamon: „Wir haben in Europa jetzt die Möglichkeit, das Ruder herumzureißen und der Welt zu zeigen, wie es geht.“

Wien (OTS) „Es ist Zeit für mutige Politik!“, konstatiert NEOS-Europaabgeordnete Claudia Gamon anlässlich der Präsentation des Green Deal der EU-Kommission. „Der Green Deal ist eines der entscheidenden Projekte unserer Generation. Ich hoffe, dass die großen Ambitionen, die wir NEOS absolut teilen, nicht an den Konservativen im Parlament und an mutlosen Mitgliedsstaaten scheitern.“

„Wir haben keine Zeit mehr für Beschwichtigungen und falsche Zurückhaltung. Die Klimakrise verlangt sofortiges Handeln. Wir haben in Europa jetzt die Möglichkeit, das Ruder herumzureißen und der Welt zu zeigen, wie es geht. Der Green Deal muss wirtschaftliche Innovation fördern, um neue Arbeitsplätze zu schaffen und unseren Wohlstand sichern“, so Gamon weiter.

Der Festschreibung von ambitionierten Zielen müssen in den kommenden Monaten konkrete Taten folgen, stellt Gamon fest: „Die Reduktion der Emission um 55% bis 2030 und Klimaneutralität bis 2050 können nur durch viel größere Anstrengungen als bisher erreicht werden. Der beste Weg, die Klimaziele zu erreichen ist, CO2 einen Preis zugeben und Klimasünder zu bestrafen. Langfristig führt aus meiner Sicht an einer EU-weiten CO2-Steuer kein Weg vorbei. Klug ausgeführt kann aber auch die Ausweitung des Emissionshandels, der sich bisher schon einigen Sektoren bewiesen hat, ein gutes Werkzeug sein.“

Rückfragen & Kontakt:

Parlamentsklub der NEOS
01 40110-9093
presse@neos.eu
http://neos.eu



Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.