Ehemaliger Journalist Dominik Sinnreich gründet redaktionellen Dienstleister für Institutionen, Unternehmen, NGOs

Wien (OTS) Der langjährige Journalist Dominik Sinnreich startet im Dezember Österreichs erste Agentur für Corporate Newsrooms: die Newsroom GmbH. Das Team produziert Content für Unternehmen, NGOs und Institutionen – crossmedial, vom Podcast bis zum Corporate-TV. Und das Team berät und begleitet sie beim Aufbau eigener Newsroom-Strukturen. Immer mit journalistischem Zugang, sagt Gründer und Geschäftsführer Dominik Sinnreich: „Owned Media heißt heute, die Geschichte aus einem Ereignis zu schälen. Keine Werbung im klassischen Sinne zu machen, sondern relevant zu sein und als Institution oder Firma etwas zu einem Thema zu sagen, das die Menschen interessiert.“ Das heißt im besten Fall, ans Tagesgeschehen anzudocken – deshalb müssen NGOs wie Unternehmen heute wie Redaktionen denken.

Er hat in den vergangenen Monaten Corporate Newsrooms im Ausland besucht und deren Arbeitsweise studiert. Er sagt: „Die erfolgreichen Modelle haben zwei Dinge gemeinsam. Erstens: Sie denken wie Redaktionen. Zweitens: Diese Redaktionen sind das Herzstück der Kommunikation. Unternehmen werden Medienhäuser, sie brauchen eine Einheit, die plant und steuert, welche Geschichte wann, in welcher Form über welchen Kanal gespielt wird. Wir haben die Best-Practice-Beispiele und das Know-How, solche Herzstücke zu planen und aufzubauen.“ Das heißt: Silos in der Kommunikation öffnen, nicht mehr stur in Kanälen und Formaten denken – sondern in Geschichten.

Zur Person: Dominik Sinnreich war zuletzt Politik-Chef des TV-Senders Puls 4. Weitere Stationen waren der ORF-Report und die Tageszeitung Kurier: „Ich habe in zehn Jahren als Journalist zehn verschiedene Ressorts, Redaktionen und Newsrooms gesehen und Strukturen mit auf-und umgebaut.“ Außerdem unterrichtet er TV-Journalismus und Redaktionmanagement an der Fachhochschule für Journalismus und Medienmanagement in Wien sowie bei der Austria Presse Agentur (APA-Campus) Schreiben und die Konzeption von Corporate Newsrooms.

Rückfragen & Kontakt:

Newsroom GmbH
Kirchberggasse 7/4a, 1070 Wien
0043 676 6389337
office@newsroom.gmbh
www.newsroom.gmbh



Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.