Shortlist der 60 besten PR-Bilder des Jahres steht – bis 1. Oktober 2021 über die Siegerbilder mitbestimmen

Wien (OTS) APA-Comm lädt ab sofort zum Online-Voting für das beste PR-Bild des Jahres 2021 aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Eine Fachjury hat im Vorfeld aus knapp 500 Einreichungen von rund 200 Unternehmen die besten 60 Bilder für die Shortlist ausgewählt. Wie im vergangenen Jahr trafen sich die Expertinnen und Experten aus Kommunikation und Medien virtuell, um in sechs unterschiedlichen Kategorien eine Vorauswahl zu treffen. Ab sofort ist die Öffentlichkeit gefragt, unter www.pr-bild-award.at über die besten Bilder des Jahres zu entscheiden. Ende Oktober werden die Siegerinnen und Sieger bekanntgegeben.

APA-Comm vergibt den PR-Bild Award gemeinsam mit den dpa-Töchtern news aktuell Deutschland und news aktuell Schweiz in diesem Jahr zum 16. Mal. Die 60 Bilder der Shortlist 2021 können unter dem nachfolgenden Link heruntergeladen werden. Die Fotos dürfen ausschließlich in einem redaktionellen Umfeld mit Bezug auf den PR-Bild Award 2021 veröffentlicht werden: https://pr-bild-award.de/shortlist2021.zip

Auch in diesem Jahr setzt sich die Jury des PR-Bild Award aus bekannten Expertinnen und Experten der deutschsprachigen PR-, Kommunikations- und Medienwelt zusammen. Mit dabei waren unter anderem Mirjam Berle (Juryvorsitzende), Henning Dorstewitz (Netflix), Boris Entrup (Make-up Artist), Naïs Graswald (Volkswagen AG), Gudrun Kreutner (Wort & Bild Verlag), Susanne Marell (Hill+Knowlton Strategies), Johannes Müller (BSH Hausgeräte), Susan Saß (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel), Monika Schaller (Deutsche Post DHL), Rüdiger Scharf (DAK Gesundheit), Volker Thoms (KOM – Magazin für Kommunikation) und Jana Tilz (FREE NOW).

Shortlist 2021:

Lifestyle

Digitec Galaxus AG / CH

DOT Philippinisches Fremdenverkehrsamt / D

Greenpeace Schweiz / CH

Press Factory GmbH eingereicht für LikeMeat / D

Robert Josipovic Photography eingereicht für Landestheater in Linz / AT

Schweiz Tourismus / CH

Special Olympics Deutschland / D

STYX Sicherheitstechnik GmbH / AT

Universität Bonn / D

ZigarrenZone GmbH / CH

NGO

Caritas International / D

CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V. / D

FEMNET e.V. / D

Feuerwehr Köln / D

Greenpeace e.V. / D

Kindernothilfe e.V. / D (2 Nominierungen)

Special Olympics Deutschland e.V. / D

Stiftung Stay / D

Visions for Children e.V. / D

Portrait

anja jahn photography eingereicht für C&C Contact & Creation GmbH / D

Beiersdorf AG / D

Das Rund GmbH / AT

FH Schweiz / CH

Friedrich-Schiller-Universität Jena / D

hempel.hempel im Auftrag von VIDU Selbsthilfe für Verwitwete e.V. / D

mococo medienmanufaktur eingereicht für Haarstudio Elisabeth / D

Rundfunk Berlin Brandenburg / D

Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / D

Special Olympics Deutschland / D

Reisen

ADAC SE / D

anja jahn photography eingereicht für C&C Contact & Creation GmbH / D

DOT Philippinisches Fremdenverkehrsamt / D

Greenpeace Schweiz / CH (2 Nominierungen)

KPRN network eingereicht für Voice4Africa / D

Lieb Management & Beteiligungs GmbH eingereicht für Locaboat Holidays / D

Madeira Promotion Bureau / D

Schweiz Tourismus / CH

TITLIS Bergbahnen, Hotels & Gastronomie / CH

Social-Media-Foto

Experiment e.V. / D

Feuerwehr Köln / D

Friedrich-Schiller-Universität Jena / D

Klinikum Dortmund / D

Lost Voices Stiftung / D

Technik Museen Sinsheim Speyer / D

Universität Mannheim / D (2 Nominierungen)

Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) / AT

Waterkant Touren GmbH & Co. KG / D

Storys & Kampagnen

Advery Brüggli / CH

Alfred Kärcher SE & Co. KG / D

Beiersdorf AG / D

Greenpeace Schweiz / CH

Hirslanden Gruppe / CH

Klinikum Dortmund / D

Mammut Sports Group AG / CH

Plan International / D

Rundfunk Berlin Brandenburg / D

Schweiz Tourismus / CH

Jury 2021:

– Matthias Ackeret, Chefredakteur “persönlich”

– Mirjam Berle, Juryvorsitzende PR-Bild Award 2021

– Henning Dorstewitz, Director Communications DACH & CEE Netflix

– Boris Entrup, Hair- & Make-up-Artist

– Marie-Theres Fischer, Stellvertretende Ressortleiterin Bildredaktion APA

– Naïs Graswald, Stellvertretende Leiterin CEO-Kommunikation Volkswagen AG, Expertin für (politische) Kommunikation & Strategie, Newsroom-Konzeption und Social Media; Top #30u30 by PR-Report

– Silva Imken, Director Marketing & Communications ananné AG Swiss Mountain Organics

– Hans-Peter Junker, Chefredakteur VIEW & stv. Chefredakteur der GALA

– Gudrun Kreutner, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Unternehmenskommunikation Wort & Bild Verlag

– Klaus Küpper, Mitglied der Geschäftsleitung Jeschenko MedienAgentur Köln

– Susanne Marell, CEO Hill+Knowlton Strategies (H+K)

– Johannes Müller, Vice President Corporate Communications bei der BSH Hausgeräte GmbH und freiberuflicher Fotograf mit Fokus auf Kriegs- und Krisengebiete

– Valentin Oswald, Communications Lead bei Jodel; Top #30u30 by PR-Report

– Eljub Ramic, Geschäftsführer news aktuell (Schweiz) AG

– Susan Saß, Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie Studien & Publikationen, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V.

– Monika Schaller, Leiterin Konzernkommunikation, Nachhaltigkeit und Marke Deutsche Post DHL Group

– Rüdiger Scharf, Leiter Public Relations / Pressesprecher DAK-Gesundheit

– Frank Stadthoewer, Geschäftsführer news aktuell

– Volker Thoms, Chefredakteur KOM – Magazin für Kommunikation

– Jana Tilz, Director of Communication bei FREE NOW

Social-Media-Hashtag: #prba21

Partner:

Deutschland: news aktuell GmbH – www.newsaktuell.de

Schweiz: news aktuell (Schweiz) AG, www.newsaktuell.ch

Rückfragen & Kontakt:

APA – Austria Presse Agentur
Petra Haller
Unternehmenssprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +43 (0)1 360 60-5710
petra.haller@apa.at
http://www.apa.at



Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.