Die P7S1P4-Gruppe verpflichtet sich ab sofort zu den 17 Sustainable Development Goals (kurz SDGs) und ruft das interne Nachhaltigkeitsprogramm „4Sustainability“ ins Leben

Wien (OTS) Seit Jahren unterstreicht die ProSiebenSat.1 PULS 4-Gruppe die Bedeutung des UN-Aktionsplans „Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ durch seine Formate, darunter„4Lifechangers“ oder „KLIMAHELDiNNEN“, sowie der NEWS-Berichterstattung und das „4GAMECHANGERS“-Festival. Um die Transformation voranzutreiben und der ökologischen Verantwortung als Unternehmen gerecht zu werden, wurde das Programm „4SUSTAINABILITY“ gegründet.

Das Nachhaltigkeitsprogramm „4Sustainability“ soll eine Investition in die Zukunft sein. Ziel ist es, direkte Auswirkungen in den Bereichen „Umwelt“, „Gesellschaft & Public Value“ und „Vielfalt“ zu erzielen. Im Fokus stehen weiters die sechs SDGs: „Hochwertige Bildung (SDG 4),“ „Geschlechtergleichheit (SDG 5)“, „Weniger Ungleichheiten (SDG 10)“, „Maßnahmen zum Klimaschutz (SDG 13)“, „Frieden, Gerechtigkeit und Starke Institutionen (SDG 16)“ und „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele (SDG 17)“.

Geplante Maßnahmen:
Klima & Umwelt

  • ProSiebenSat.1 PULS 4 strebt bis zum Jahr 2030 eine CO2-Neutralität an, indem es Maßnahmen zur Emissionsreduzierung und zum Ausgleich von Restemissionen kombiniert. In Anlehnung an die ProSiebenSat.1-Nachhaltigkeitsstrategie „We love to sustain“ wurden drei Handlungsfelder definiert: „Green Productions“, „Green Locations“ und „Green Events“.
  • „Green Productions“: Ein Maßnahmenkatalog zum Schutz von Umwelt und Klima für alle TV- und Medienproduktionen wird für alle neue Produktionen ab Frühling 2021 eingesetzt, damit ökologisch nachhaltigen Aspekten schon bei der Planung jeder Produktion berücksichtigt werden.
  • „Green Locations“: Das gesamte Media-Quarter-Marx ist auf 100 Prozent Ökostrom umgestellt worden, den Energieverbrauch in den Studios und Büros wird unter die Lupe genommen, und zusätzliche Maßnahmen tragen zu einer freundlicheren Umwelt für Mitarbeiter und Gäste aus der Tierwelt (Stichwort: Bepflanzung, Insektenvielfalt) bei.
  • „Green Events“: ProSiebenSat.1 PULS 4 unterstützt den jährlichen Aktionstag „Climate Impact Day“ von Glacier, und strebt eine grüne Zertifizierung des „4GAMECHANGER“-Festivals an.
  • ProSiebenSat.1 PULS 4 ist Founding Partner des B2B-Klimaschutzunternehmens Glacier (glacier.eco). Glacier unterstützt Unternehmen jeder Größe ihren CO2-Fußabdruck zu verringern und Klimaschutz in der Unternehmenskultur zu verankern.

Gesellschaft & Public Value

  • Im März 2021 wurde ProSiebenSat.1 PULS 4 offizieller Partner des SDG Media Compact der Vereinten Nationen und verpflichtete sich damit zur redaktionellen Berichterstattung über den globalen Fortschritt bei der Erreichung der Ziele bis 2030.
  • Als Unternehmen heißt es Corporate Responsibility zu übernehmen. Als Medienunternehmen besteht die Verpflichtung, die Öffentlichkeit über Nachhaltigkeitsthemen zu informieren und die in diesem Bereich geleistete (und nicht geleistete) Arbeit aufzuzeigen und andererseits als Wirtschaftsunternehmen Verantwortung für den eigenen ökologischen Fußabdruck zu übernehmen.
  • Soziale Partner und Projekte werden unterstützt, ihre Sichtbarkeit erhöht und ihr Impact durch Kooperationen mit dem „4GAMECHANGERS“-Festival sowie durch zusätzliches Mediavolumen unterstützt.
  • „CEOs for Future“: ProSiebenSat.1 PULS 4-CEO Markus Breitenecker zählt zu den 25 Initiator:innen des Vereins „CEOs for Future“, der eine nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft und die Aus- und Weiterbildung der Fachkräfte der Zukunft forciert.
  • Projekt „Nachhaltiger Vertrieb“ : Das Vertriebsteam des Medienhauses hat ein nachhaltiges Vertriebspaket entwickelt, um Startups, deren Arbeit zur Erreichung der SDG-Ziele beiträgt, zu unterstützen.

Vielfalt

  • Veränderung beginnt bei uns. Aus diesem Grund arbeitet ProSiebenSat.1 PULS 4 daran, die Gleichstellung der Geschlechter sowie die Einbeziehung und Unterstützung von Mitarbeiter:innen mit Behinderungen, den Zugang für Menschen mit körperlichen Behinderungen und die Bereitstellung barrierefreier Programme sowohl intern als auch on Air weiter zu verbessern. Geplant sind hier auch neue Projekte rund um das Thema Corporate Volunteering.

    Über die Muttergesellschaft ist auch ProSiebenSat.1 PULS 4 Unterzeichner des UN Global Compact und damit verpflichtet, regelmäßig Fortschritte bei der Erreichung der Ziele zu berichten. Auch wird die Company seine Reichweite und Markenstärke einsetzen, um die SDG-Auswirkungen anderer gemeinnütziger Organisationen und Unternehmen durch eigene Programme sowie 4GAMECHANGERS-Kooperationen zu vervielfachen.

Rückfragen & Kontakt:

sophie.degenfeld@prosiebensat1puls4.com



Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.