Aachen, 9. Mai 2022 – Rescale, der führende Anbieter von Hochleistungs-Computing, das für die Cloud entwickelt wurde, um technische Innovationen zu beschleunigen, gab heute bekannt, dass er mit dem Pionier für saubere Energie, Amogy, zusammenarbeitet: Es wird eine Technologie entwickelt, um Lösungen auf Ammoniakbasis zum Antrieb von Schiffen und Lastwagen, Flugzeugen und Zügen zu nutzen, und so die globalen Treibhausgasemissionen bis 2040 um zehn Prozent zu reduzieren.

„Heutzutage pumpt der Schwerlastverkehr jedes Jahr ein Zehntel der weltweiten Treibhausgasemissionen in die Atmosphäre“, sagte Seonghoon Woo, CEO von Amogy. „Durch die Übernahme der fortschrittlichen Computertechniken von Rescale sind wir in der Lage, unsere Produktentwicklungszyklen viel schneller voranzutreiben. Wir sehen eine 5-fache Steigerung der Engineering-Produktivität durch erhöhte Genauigkeit in unseren Simulationen und Modellen, während wir gleichzeitig unsere Ausgaben für die Recheninfrastruktur reduzieren.“

Amogy wurde 2020 von einem Team ehemaliger MIT-Doktoranden gegründet und hat seinen Sitz in Brooklyn, New York. Ziel ist es, ein auf Ammoniak basierendes Energiesystem zu schaffen, das die Treibhausgasemissionen weltweit drastisch reduzieren würde – um bis zu 10 % in den nächsten zwei Jahrzehnten, laut Woo. Die Lösung von Amogy kombiniert Fortschritte bei Wasserstoff-Brennstoffzellen mit den Vorteilen von Ammoniak als Brennstoffquelle.

Im Dezember 2021 investierte der Climate Pledge Fund von Amazon einen nicht angegebenen Betrag in Amogy. In Zusammenarbeit mit Amazon wird Amogy auf die Demonstration eines mit Ammoniak betriebenen sauberen Frachtschiffs hinarbeiten. Amazon hat schon erwähnt, dass die Dekarbonisierung der Seeschifffahrt eine der größten ökologischen Herausforderungen ist, die angegangen werden müssen, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Die Technologieentwicklung von Amogy stützt sich auf Computerforschung unter Verwendung von Hochleistungsrechnen. Ingenieure bei Amogy testen mehrere Modelle mit einer Vielzahl von Parametern und unter unterschiedlichen Bedingungen. Ein Hauptziel ist die Optimierung eines Designs, das den Ammoniak-zu-Wasserstoff-Umwandlungsprozess in ihren Reaktoren maximiert.

Die ultimative Lösung – ein alternativer Energieersatz für fossile Brennstoffe, die schwere Transportmittel antreiben – erforderte Rechenressourcen für die Simulation und Modellierung in großem Maßstab. Rescale bot eine vollständige HPC-as-a-Service-Lösung mit einer Benutzeroberfläche, die von und für Wissenschaftler entwickelt wurde.

Unterstützt von Investoren wie Jeff Bezos, Sir Richard Branson, Microsoft, Samsung und NVIDIA beschleunigt Rescale technische Durchbrüche in einer Vielzahl von Branchen und ermöglicht es Wissenschaftlern und Ingenieuren, schneller mehr zu leisten. Rescale automatisiert das gesamte Hochleistungs-Computing-Stack und ermöglicht Benutzern rechnergestützte Wissenschafts- und Ingenieuranwendungen mit den leistungsstärksten Computerarchitekturen der Welt, während IT-Sicherheit und -Kontrolle gewährleistet werden.

„Unsere Kunden und Partner nutzen Rescale, um Produktentwicklungszyklen drastisch zu beschleunigen und bahnbrechende Lösungen in fast jeder Branche zu schaffen“, sagte Garrett VanLee, Senior Product Marketing Manager bei Rescale. „Wir freuen uns, mit den Ingenieuren, Wissenschaftlern und Forschern zusammenzuarbeiten, die saubere Technologien entwickeln, welche die Industrie verändern und die Umwelt für zukünftige Generationen schützen.“

Über Amogy

Amogy bietet auf Ammoniak basierende, emissionsfreie Energielösungen mit hoher Energiedichte, um den Transport für eine nachhaltige Zukunft zu dekarbonisieren. Amogy wurde von vier MIT-Doktoranden mit einer gemeinsamen Vision im Jahr 2020 gegründet und zielt darauf ab, einen sauberen Transport in allen Sektoren zu ermöglichen und den globalen Weg zu Net Zero 2050 zu beschleunigen.

Über Rescale

Rescale ist Hochleistungs-Computing, das für die Cloud entwickelt wurde, um Ingenieure zu unterstützen und gleichzeitig IT-Sicherheit und -Kontrolle zu gewähren. Von Überschalljets bis hin zu personalisierter Medizin bringen Branchenführer mit Rescale – der Cloud-Plattform, die intelligente Full-Stack-Automatisierung und Leistungsoptimierung bietet – neue Produktinnovationen mit beispielloser Geschwindigkeit und Effizienz auf den Markt. IT-Führungskräfte nutzen Rescale, um HPC-as-a-Service mit einer sicheren Steuerungsebene bereitzustellen, um jede Anwendung, jede Architektur und jede Größenordnung in der Cloud ihrer Wahl bereitzustellen.