Bessere digitale Bürgerservices – auch in DE und CH – mit neuer Portallösung von Gentics und Rubicon

 „Bürgerservices und interne Prozesse von Behörden können in der Beantragung und Bearbeitung sehr kompliziert und aufwendig sein. Das neue Portal ermöglicht es Institutionen, ihre virtuellen Services in kompakter Form zu bündeln und auch ohne IT-Vorkenntnisse einfach den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen. Privatpersonen können dadurch zum Beispiel ganz unkompliziert Wohnsitzänderungen online beantragen. Der Bearbeitungsfortschritt kann direkt über das Portal
eingesehen werden. Auch die Kommunikation zwischen den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Behörden läuft direkt über das Portal

Philipp Dörre, Geschäftsführer der Gentics Software GmbH

Wien (OTS) Gerade die Situation der letzten Monate veranschaulichte, dass die Digitalisierung von Bürgerservices essenziell für die Handlungsfähigkeit öffentlicher Stellen ist. Über das Dialog Portal Acta Nova, das gemeinsam von den Wiener Softwareunternehmen Gentics Software und Rubicon entwickelt wurde, können Amtswege orts- und zeitunabhängig elektronisch erledigt werden. Dieses völlig neue und in seiner Art revolutionäre Dialog Portal ermöglicht es Behörden und Institutionen, Services direkt aus der Geschäftsfallbearbeitung heraus, ohne zusätzliche Programmierung, zur Verfügung zu stellen. In Deutschland und der Schweiz wird die Lösung auch bereits stark nachgefragt.

„Bürgerservices und interne Prozesse von Behörden können in der Beantragung und Bearbeitung sehr kompliziert und aufwendig sein. Das neue Portal ermöglicht es Institutionen, ihre virtuellen Services in kompakter Form zu bündeln und auch ohne IT-Vorkenntnisse einfach den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen. Privatpersonen können dadurch zum Beispiel ganz unkompliziert Wohnsitzänderungen online beantragen. Der Bearbeitungsfortschritt kann direkt über das Portal eingesehen werden. Auch die Kommunikation zwischen den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Behörden läuft direkt über das Portal”, erklärt Philipp Dörre, Geschäftsführer der Gentics Software GmbH.

Kein technisches Vorwissen notwendig

Das Acta Nova Dialog Portal wurde entwickelt, um es Behördenmitarbeitern auch ohne technisches Vorwissen zu ermöglichen, komplexe Services einfach online darzustellen und transparent zu bearbeiten. „Das Dialog Portal ist eine Erweiterung von Acta Nova, der Standardsoftware für effiziente Geschäftsbearbeitung und kann ganz schnell und unkompliziert eingerichtet werden“, sagt Christoph Unger, Bereichsleiter und Prokurist bei Rubicon. „Die einzelnen Formulare und Eingabemasken können ganz einfach von den jeweiligen Mitarbeitern generiert werden. Nicht zuletzt die Pandemie hat gezeigt, dass es barrierefreie und unkomplizierte Onlineservices braucht. Mit dem Acta Nova Dialog Portal können wir das effizient gewährleisten.“

Die einfache und unkompliziert umzusetzende Portallösung wird mittlerweile nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland und der Schweiz stark nachgefragt. Die länderspezifischen Versionen des Acta Nova Dialog Portals werden ebenfalls von Gentics Software und Rubicon programmiert und vertrieben.

Weitere Informationen unter: https://actanova-dialogportal.com

Rückfragen & Kontakt:

Melzer PR Group; Telefon: +43-1-526 89 08-0; E-Mail: office@melzer-pr.com

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.