Weitere Prominente machen sich für Einbürgerung hier geborener Kinder stark

Wien (OTS) Weitere prominente Persönlichkeiten machen sich für die Einbürgerungsinitiative von SOS Mitmensch stark. Peter Marton, Zeynep Buyraç, Michael Dangl, Lylit, Clara Luzia, Georgij Makazarija und Dirk Stermann fordern die Staatsbürgerschaft für in Österreich geborene und aufgewachsene Kinder und Jugendliche.

„Heimat ist kein Dokument“, sagt der Schauspieler Peter Marton. Deshalb unterstütze er die „Hiergeboren“-Initiative von SOS Mitmensch, so Marton.

Schauspielerin Zeynep Buyraç will nicht, dass die österreichische Staatsbürgerschaft noch länger über das so genannte „Blutrecht“ definiert werde. „Diese Selektion dient nur einem Zweck: dass „die Anderen“ immer „die Anderen“ bleiben und damit weniger Wert“, kritisiert Buyraç.

„Menschen sind wertvoller als Nationen. Wer in Österreich geboren ist, soll auch alle Rechte bekommen“, erklärt der Schauspieler und Autor Michael Dangl seine Unterstützung für die „Hiergeboren”-Initiative von SOS Mitmensch.

Musikerin Lylit betont, dass sie in einem Land leben wolle, das Fremde willkommen heißt und Kindern, die hier aufwachsen, die Staatsbürgerschaft verleiht. „Auf dass Ausgrenzung endlich ein Ende findet und Kinder, egal welcher Herkunft, Wurzeln schlagen können“, so Lylit.

Für die Musikerin Clara Luzia ist klar: „Wer hier geboren ist, ist von hier.“

Der Musiker Georgij Makazaria unterstützt ebenfalls die Einbürgerungskampagne von SOS Mitmensch.

Auch der Autor und Kabarettist Dirk Stermann betont: „Ich bin für die Einbürgerung hier geborener Kinder.“

SOS Mitmensch hat auf der Webseite www.hiergeboren.at inzwischen mehr als 38.000 Unterschriften „für ein faires Einbürgerungsrecht“ gesammelt. „Es geht um ein Ende der Ausgrenzung von hunderttausenden hier verwurzelten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen“, fordert Alexander Pollak, Sprecher von SOS Mitmensch, eine Abkehr von der bisherigen Ausgrenzungspolitik.

Rückfragen & Kontakt:

SOS Mitmensch, Zollergasse 15/2, 1070 Wien
Alexander Pollak
0664 512 09 25
apo@sosmitmensch.at
www.sosmitmensch.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.