Erklär-Videos zur Unterstützung bei Amtswegen

Wien (OTS) Um Wienerinnen und Wiener bei Amtswegen zu unterstützen, veröffentlicht die Stadt Wien als Pilot ein Erklär-Video für den Antrag auf Leistungen der Wiener Mindestsicherung. Das Video ist bisher neben einer deutschen Version auch in den Sprachen Türkisch, BKS, Albanisch, Arabisch und Englisch verfügbar.

“Die durch die Pandemie verstärkt angebotenen Online-Amtswege bringen viele Erleichterungen, sind aber nicht immer ganz selbsterklärend. Über 30 Prozent der Wienerinnen und Wiener haben eine ausländische Staatsbürgerschaft, da können gerade Anträge mit landes- und sprachspezifischen Fachausdrücken herausfordernd sein. Deswegen haben wir in einem Pilotprojekt ein Erklär-Video für einen Antrag produziert“, sagt Kemal Boztepe, stellvertretender Leiter der Abteilung Integration und Diversität (MA 17).

Die Voraussetzungen für die Zuerkennung der Leistungen aus der Wiener Mindestsicherung sind vielfältig und immer im Einzelfall zu beurteilen. Dementsprechend müssen AntragstellerInnen ein umfangreiches Formular ausfüllen und eine Vielzahl erforderlicher Dokumente einreichen. In dem von der Abteilung Integration und Diversität (MA 17) in Kooperation mit der Abteilung Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht (MA40) erstellten Erklär-Video wird Seite für Seite erklärt, wie der Antrag auf Wiener Mindestsicherung auszufüllen ist.

„Unser Anliegen ist, die Antragstellung für die existenzsichernden Leistungen der Wiener Mindestsicherung so nachvollziehbar wie möglich zu gestalten. Mithilfe der mehrsprachigen Erklär-Videos zum Antragsformular unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden bei der – doch recht umfangreichen – Antragstellung“, sagt Agnes Berlakovich, Abteilungsleiterin der Abteilung für Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht (MA 40).

Rückfragen & Kontakt:

Michaela Königshofer
Stadt Wien – Integration und Diversität
+43 676 8118 81551
michaela.königshofer@wien.gv.at

Melanie Hieblinger
Stadt Wien – Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht
+43 1 4000 40592
kommunikation@ma40.wien.gv.at



Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.