AUVA-„Back to Life Award“ für Josef Habeler aus Wiesen

Wien/Eisenstadt (OTS) Der AUVA-„Back to Life Award“ geht erstmalig an Josef Habeler aus Wiesen für seinen bemerkenswerten Weg zurück ins Leben. Im Dezember 2000 verletzte sich der damalige Betriebsrat bei einem Sturz im Wald, als er für die Firmenweihnachtsfeier Misteln schneiden wollte. Als Folge seiner schweren Verletzungen erlitt er eine sehr hohe Querschnittlähmung, mit Lähmung aller 4 Extremitäten. Durch einen Reha-Aufenthalt am Weißen Hof in Klosterneuburg erhielt sein Leben eine neue, positive Wendung: Er lernte eine Maltherapeutin kennen, die ihn darin bestärke, das Malen mit dem Mund zu versuchen. Erste Erfolge beim Betupfen von Seidentüchern zeigten sein bis dahin schlummerndes Talent und er begann damit größere Leinwände zu bemalen. Josef Habeler ist mittlerweile geschätztes Mitglied im Verein der Mund-und Fußmalenden Künstler, der weltweit nur 800 Mitglieder hat.

An der Preisverleihung nehmen teil: Norbert Darabos, Landesrat für Gesundheit und Soziales in der Burgenländischen Landesregierung, Rudolf Silvan, Vorsitzender der AUVA-Landesstelle Wien, Alexander Bernart, Direktor der AUVA-Landesstelle Wien sowie Franz Nechansky, Spartenobmann-Stellvertreter der Wirtschaftskammer Burgenland.

Der AUVA-“Back to life-Award” (ehemals Pflegepreis) wird von der AUVA-Landesstelle Wien bereits zum 19. Mal an Menschen verliehen, die ihre Angehörigen nach einem schweren Arbeitsunfall pflegen. Seit heuer geht der Preis erstmals auch an Menschen, die sich nach einem schweren Arbeitsunfall ins Leben zurückgekämpft haben und damit vielen Menschen Mut und Perspektiven geben.

AUVA-“Back to Life Award” – Auszeichnung für Josef Habeler

Wir laden die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zu
diesem Termin ein.
Um Anmeldung wird gebeten.

Datum: 12.12.2016, 11:00 – 11:30 Uhr

Ort:
Landhaus Alt, Landtagssitzungssaal
Europaplatz 1, 7000 Eisenstadt

Rückfragen & Kontakt:

Heike Guggi
bettertogether gmbh
PR-Consultant
Telefon: +43 1 890 24 09 DW 20
Mobil: +43 699 108 51 064
Email: h.guggi@bettertogether.com



Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.