Erstmals ist eine Frau an der Spitze des mehr als 100-jährigen karitativen Vereines Grünes Kreuz, allen bekannt als Veranstalter des Jägerballs

Wien (OTS) Der Verein Grünes Kreuz wählte gestern einstimmig im Rahmen seiner Generalversammlung Frau Mag. Dr. Christa Kummer-Hofbauer zu seiner neuen Präsidentin. Erstmals steht nun eine Frau an der Spitze des traditionsreichen Vereines. Der langdienende Präsident KR Leo J. Nagy wurde zum Ehrenpräsident ernannt.

Als erste Vizepräsidentin wurde Maria Hauer bestätigt, Dr. Miroslav Vodnansky, der Leiter der “Grünen Akademie”, übernimmt die Rolle des zweiten Vizepräsidenten.

„Ich fühle mich sehr geehrt, als erste Frau in der Geschichte des Vereines diese ehrenvolle Aufgabe übernehmen zu dürfen. Unser aller Ziel wird es nun sein, die zentralen Aufgaben wie die Förderung von Naturschutz und Wildtierschutz, die Unterstützung wissenschaftlicher Projekte der Nachhaltigkeit wie z.B. im Bereich jagdlicher Land- und Forstwirtschaft und Projekte zum Schutz und der Erhaltung von Wildlebensräumen und gefährdeter Wildarten wahrzunehmen.

Auch die zentrale Rolle der sozialen Unterstützung und unbürokratischen Hilfe für Personen aus Jagd- und Forstwirtschaft nach dem Motto “Jäger helfen Jägern” wird verstärkt in den Fokus gerückt.

Für Mitglieder ist zukünftig ein großes Angebot an Aktivitäten geplant. Die finanzielle Basis dafür ist der allerseits beliebte und bekannte Jägerball – Ball vom Grünen Kreuz.“, so die neue Präsidentin Christa Kummer-Hofbauer unmittelbar nach ihrer Bestellung.

Der Verein Grünes Kreuz wurde von Erzherzog Franz Salvator von Habsburg-Lothringen im Jahre 1905 mit dem Ziel gegründet, ein soziales Fürsorgenetz im Bereich der Jagdwirtschaft, sowie der jagdlichen Forstwirtschaft einzurichten. Der Verein ist seit jeher nicht auf Gewinn ausgerichtet und verfolgt ausschließlich gemeinnützige und karitative Zwecke. Der Verein Grünes Kreuz ist als Veranstalter des Jägerballs in den prunkvollen Räumlichkeiten der Wiener Hofburg bekannt.

Rückfragen & Kontakt:

Generalsekretärin Barbara Payer
Verein Grünes Kreuz
Eschenbachgasse 11
A-1010 Wien

office@verein-grueneskreuz.at
+43 664 142 56 61

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.