Wien (OTS/RK) Von wegen Sommerpause: Auch bei heißen Temperaturen liefert der WienBot rund um die Uhr Antworten auf hunderte Fragen zur Stadt. Doch damit nicht genug, der Chatbot der Stadt hat ab sofort noch mehr praktische Funktionen parat.

Die neuen Funktionen im Überblick

o Wegbeschreibung und Fahrplanauskunft

„Wie komme ich ins Gänsehäufel?“ Der WienBot sagt nicht nur, wie man am schnellsten ans Ziel kommt, sondern auch wann die nächsten Öffis dort hinfahren.

o Antworten mit anderen teilen

Weil es gemeinsam bekanntlich mehr Spaß macht, können die Antworten des WienBots nun mit anderen geteilt werden. Das ist besonders praktisch, wenn man eine Route mit Ort und Zeit mit anderen teilen möchte. Abgerufen werden die Daten dann in Echtzeit. Also:
„Wie komme ich um 20 Uhr zum Rathausplatz?“

o Integration Stadtplan

„Wo ist der nächste Trinkbrunnen?“ Besonders praktisch ist diese Funktion, wenn man gerade in der Stadt unterwegs ist. Der WienBot weiß den nächsten Trinkbrunnen, Mistplatz oder die nächste Hundezone übersichtlich im Stadtplan an.

Internationale Anerkennung

Die Funktionen und die schier endlose Auskunftsfreude des WienBots haben sich mittlerweile schon weit über die Landesgrenzen hinweg herumgesprochen. So ist es kein Zufall, dass etwa Gartner, eines der führenden amerikanischen IT-Beratungs- und Marktforschungsunternehmen, den WienBot als Best-Practice anführt. Der WienBot ist das optimale Beispiel, wie künstliche Intelligenz persönlichere, digitale Services ermöglicht und sie damit näher an die Bürgerinnen und Bürger bringt.

Mit diesen Neuerungen ist natürlich noch lange nicht Schluss. Der WienBot wird laufend weiterentwickelt und verbessert. Derzeit gibt der Chatbot mit Wiener Stimme mehr als 350 Antworten auf Fragen zu den Services und Angeboten der Stadt Wien. (Schluss)

Rückfragen & Kontakt:

Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
Elisabeth Hirt, Öffentlichkeitsarbeit MA 53
Tel.: 01 4000 81842
E-Mail: elisabeth.hirt@wien.gv.at



Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.